Trans La Palma - Light 2011 Mountainbiketour



Schadens-Versicherungen:

 16,- Euro Defekte Bike/Biketeile (Hardtail / Fully)
 45,- Euro Defekte Freeridebikes
(Enduro, 5.1 und Big Air)

Keine Abdeckung bei Verlust!
Die Höhe zu leistenden Ersatzes bei Verlust richtet sich nach Modell und Baujahr.
Sofern Sie eine Schadens-Versicherung nutzen möchten, bitten wir Sie, den
Betrag zur Gesamtrechnung zu addieren. Den Vertrag erhalten Sie bei Abholung.
Preis
Termin auf Anfrage Trans La Palma Light Mountainbiketour
Wir organisieren diese Tour ab einer Gruppengröße von 8 Personen zu Ihrem Wunschtermin.
Termin
Trans La Palma -
Light
Artikel der "Moutainbike" Ausgabe 02/2011 - Trans La Palma Tour

Erlebnisreiche 1-wöchige Rundreise
um die Trauminsel La Palma.


>>> zu den Fotos


Erlebnisreiche Landschaften zwischen Bergen und Meer, zwischen Regenwald und Lavasand vereinigen sich mit angenehm warmen Temperaturen und unglaublichen Ausblicken zu magischen Urlaubsimpressionen !

Die genussorientierte Route führt in Grundzügen über die Wegen der Medianas. Das sind alte Handelswege, teils Forstpisten, teils asphaltierte Nebenstrassen, die sich wie ein Band in den mittleren Höhenlagen um La Palma herumziehen. Aber gerade im Nordosten der Insel führt uns dieser Weg doch auch ans Meer hinunter.

 

Er führt durch spektakuläre Landschaften unterschiedlicher Art, wie dschungelartige Vegetation im Norden und schwarze Lavalandschaften im Süden. Da es in den Höhenlagen des Passatwindes auch schon kalt werden kann, gehören Regenjacke und langes Trikot genau so ins Gepäck wie mindestens 2 Liter Wasser/ Getränk, da es in den Bergen von La Palma keine bewirtschafteten Hütten, Restaurantes oder Quellen gibt. Die Koffer selbst bringt ein Gepäcktransfer zu den jeweiligen Unterkünften.

>>> zu den Fotos




Ablauf: Trans La Palma - Light, Mountainbiketour


1. Tag:

Ankunft, Bikes anpassen, 20.00 gemeinsames Abendessen in einem typischen Restaurant. Übernachtung im Hotel, wo wir auch die Bikekartons stehen lassen können. .

 

2. Tag:

Direkt ab Los Llanos fahren wir die ersten Trails, die sich mit ruhigen Nebenstrassen abwechseln. Genüsslich schrauben wir uns auf diese Art und Weise auf der Westseite Meter um Meter nach oben.

Heute stehen ca. 900 Höhenmeter und fast 50 km auf dem Plan.

Schon bald haben wir Los Llanos hinter uns gelassen, und können einen traumhaften Blick über das Aridanetal genießen.

Weiter geht unser Weg, bis wir von einer Höhe von fast 1000 Metern über Meer nach einem fabelhaften Höhenweg uns auf eine Abfahrt bis zum Meer freuen können. Nach einem kurzen Bad im Atlantik, werden leckeren Fisch mit Papas arrugadas essen und das Ganze mit einem kalten Bier, oder einem trockenen Vino tinto herunterspülen.

Nur noch ein kurzer Weg ins Hotel und nach einem letzten Absacker an der Bar endgültig schlafen gehen. Ca. 900 Höhenmeter, ca. 50km.

 

3.Tag:

Nach dem Frühstück, Abfahrt um neun Uhr. Nach einer kurzen Einrollphase geht es heute gleich mal mit sandigen Auffahrten garniert mit teils fettem Gegenwind bergauf.

Nach ca. 2 Stunden erreichen wir Fuencaliente und trinken dort in einer Bar unseren ersten Cortado und können auch Wasser nachfüllen, oder uns ein Bocadillo ( spanisch belegtes Brötchen, hhmmmm) zum Mitnehmen machen lassen. Je nach Lust und Laune kann man hier noch ein paar Höhenmeter auf einer schönen Piste bergauf sammeln, oder man rollt friedlich auf der ruhigen Landtstrasse nach Mazo .

Von dort geht es weiter bis nach Santa Cruz, der Hauptstadt der kleinen Insel. Ca. 850 Höhenmeter, ca. 40km.

 

4.Tag:

Wir starten unser heutiges WarmingUp mit einer Auffahrt auf Haupt- und Nebenstrassen nach Puntallana.

Immer wieder gibt es gigantische Ausblicke zum Meer und in die tiefen Schluchten, die die Natur in das Inselprofil genagt hat.

Dann gibt es eine wunderschöne Schleife bis zum Meer auf landschaftlich sehr reizvollen Strecken.

Übernachten werden wir in dem kleinen Fischerdorf San Andres. Ca. 600 Höhenmeter, ca.23 km.

 

5.Tag:

Auf unserer heutigen Bergetappe streifen wir den Regenwald, das Kernstück des Biosphärenreservates La Palma.
Je nach Lust und Laune könne wir hier auch etwas mehr Zeit verbringen. Oder wir sind früher im Hotel und geniessen dort ausgiebig Sauna, Pool und die unbeschreibliche Stille von La Palma.
Je nach Streckenwahl 600 - 1200 Höhenmeter, ca.20 - 50km.

 

6.Tag:

Heute steht die Nordumrundung bis nach Puntagorda auf dem Programm.

Eine traumhafte Nebenstrasse entführt uns ins Land der Nebelelfen, den "Jurassicpark" von La Palma. Weit oberhalb von Garafia, dem kleinen verschlafenen Ort im nördlichsten Inselteil, umrunden wir den wilden Norden, um wieder auf die Westseite, zu gelangen.

Am Abend legen wir unsere müden Häupter nach einem leckeren Abendessen in dem kleinen Ort im Nordwesten zur Ruhe. Ca. 900 Höhenmeter, ca.50km.

 

7. Tag:
Schon mit den ersten Aufwärmkilometern schrauben wir uns in den lichten Kiefernwald über Puntagotda, um bald darauf auf einen traumhaften Höhenweg einzuschwenken, der uns zum Rand der Caldera de Taburiente führt. Hier werden wir mit einem traumhaften Ausblick in die Caldera und über das ganze Aridanetal belohnt. Und natürlich müssen wir auch hier wieder, wie an den anderen Tagen auch, eine Abfahrthinunter, die jede Anstrengung vergessen lässt.

Die Kurve um Kurve dieses debile Grinsen breiter werden lässt, bis es nur noch von den Ohren aufgehalten, sonst rundum ginge. Und noch ein Mal kommen wir am Meer an: Baden, Fischessen, das volle Programm bevor wir ein letztes Mal für diesen Urlaub auf´s Bike steigen, um die letzten 300 Höhenmeter nach LL zu bewältigen (Shuttleoption!).

Den Abschlußabend dieser unvergesslichen Inselumrundung geniessen wir in den Bars (den Typischen;-) im Zentrum von Los Llanos, bei einigen Tapas und dem ein oder anderen Glas Wein oder einem frischen Bier ... vielleicht ein leckerer Mojito ;-)))

 

8.Tag:
Letzte Mitbringsel einkaufen, noch ein Mal lässig auf der Plaza frühstücken und ... Abfahrt Text: Siegmund Schüler, Team BIKE`n´FUN – Guide

>>> zu den Fotos

 

Info und Flugbuchung für Flüge
Österreich,  Schweiz, Skandinavien und Russland (Moskau)


Die Fluginfos kommen direkt vom Team der Ferienwelt Mainz mit
besten Preisen und Angeboten

Fluginfos

  HOME   >   EVENTS   >  TRANS LA PALMA MTB-TOUR

 
Termin

Trans La Palma - Enduro 2011 Mountainbiketour



Schadens-Versicherungen:

 16,- Euro Defekte Bike/Biketeile (Hardtail / Fully)
 45,- Euro Defekte Freeridebikes
(Enduro, 5.1 und Big Air)

Keine Abdeckung bei Verlust!
Die Höhe zu leistenden Ersatzes bei Verlust richtet sich nach Modell und Baujahr.
Sofern Sie eine Schadens-Versicherung nutzen möchten, bitten wir Sie, den
Betrag zur Gesamtrechnung zu addieren. Den Vertrag erhalten Sie bei Abholung.
Trans La Palma -
Enduro
Artikel der "Moutainbike" Ausgabe 02/2011 - Trans La Palma Tour
Termin auf Anfrage Trans La Palma Enduro Mountainbiketour
Wir organisieren diese Tour ab einer Gruppengröße von 8 Personen zu Ihrem Wunschtermin.
Preis

Erlebnisreiche 1-wöchige Enduro-Rundreise
um die Trauminsel La Palma.


>>> zu den Fotos


Anspruchsvolle Anstiege vereinigen sich mit „epischen“ Abfahrten und unglaublichen Ausblicken zu magischen Urlaubsimpressionen!

Die sehr traillastige Route orientiert sich in Grundzügen an der wunderschönen Wegführung des GR 130, der die Insel in 160km umrundet. Der GR 130, auch "Camino Real de la Costa" - Königlicher Küstenweg, ist einer der bekanntesten Wanderwege Europas. Der Pfad ist wild und unberührt. Er führt durch spektakuläre Landschaften unterschiedlicher Art, wie dschungelartige Vegetation im Norden und schwarze Lavalandschaften im Süden Er ist sowohl zu Fuß, als auch mit dem Bike ein echtes Abenteuer.

Doch dort, wo komplette Tragepassagen drohen, oder andere, noch schönere Trails locken, lassen wir uns nur zu gerne verführen!
Da es in den Höhenlagen des Passatwindes auch schon kalt werden kann, gehören Regenjacke und langes Trikot, genau so ins Gepäck wie ein Satz Protektoren für die Trailabfahrten. Die Koffer selbst bringt ein Gepäcktransfer zu den jeweiligen Unterkünften.

>>> zu den Fotos




Ablauf: Trans La Palma - Enduro, Mountainbiketour


1. Tag:

Ankunft, Bikes anpassen, 20.00 gemeinsames Abendessen in einem typischen Restaurant. Übernachtung im Hotel, wo wir auch die Bikekartons stehen lassen können.

 

2. Tag:

Direkt ab Los Llanos fahren wir die ersten Trails, die sich mit ruhigen Nebenstrassen abwechseln. Genüsslich schrauben wir uns auf diese Art und Weise auf der Westseite Meter um Meter nach oben. Heute stehen ca. 1200 Höhenmeter und fast 60 km auf dem Plan.
Schon bald haben wir Los Llanos hinter uns gelassen, und können einen traumhaften Blick über das Aridanetal genießen. Weiter geht unser Weg bis wir von einer Höhe von etwa 1200 Metern über Meer nach einem fabelhaften Höhenweg uns auf eine Abfahrt bis zum Meer freuen können. Nach dem Motto: „Alles kann, nichts muss ... Hauptsache Rock`n´Roll“ stürzen wir uns teilweise auf schmalen Trails, teils auf rockigen Pisten hinab bis zum Meer. Dort dann das übliche BIKE`n´FUN Verwöhnprogramm mit Baden im Atlantik, leckeren Fisch mit Papas arrugadas essen und das Ganze mit einem kalten Bier, oder einem trockenen Vino tinto herunterspülen.
Nur noch ein kurzer Weg ins Hotel und nach einem letzten Absacker an der Bar endgültig schlafen gehen.

 

3.Tag:

Nach dem Frühstück, Abfahrt um neun Uhr.
Nach einer kurzen Einrollphase geht es heute gleich mal mit sandigen Auffahrten garniert mit teils fettem Gegenwind bergauf. Insgesamt kommen auch heute wieder gute 1200 Höhen­meter und etwa 50 km.
Nach ca. 2 Stunden erreichen wir Fuencaliente und trinken dort in einer Bar unseren ersten Cortado und können auch Wasser nachfüllen, oder uns ein Bocadillo (<bokadijo> spanisch belegtes Brötchen, hhmmmm) zum Mitnehmen machen lassen.
Hier kann man sich jetzt entscheiden, ob man friedlich auf der Hauptstrasse LP 2 nach Mazo rollen möchte, oder auf einem weniger steilen, aber teils recht anspruchsvollen Trail mit der ein oder anderen kurzen Schiebepassage nach Mazo fährt. Hier führt uns der Weg auf jeden Fall durch ein unberührtes La Palma, wie man es sonst kaum kennt.
Von Mazo aus geht es wieder gemeinsam bis nach Santa Cruz, der Hauptstadt der kleinen Insel.

 

4.Tag:

Wir starten unser heutiges WarmingUp mit einer ca. eineinhalbstündigen Auffahrt auf Haupt- und Nebenstrassen nach Puntallana. Von dort  gibt es zwei wunderschöne Schleifen bis zum Meer auf landschaftlich und fahrerisch sehr reizvollen Strecken. Mittagessen natürlich typisch palmerisch unter Palmen auf einer traumhaften kleinen Plaza.  bevor wir später am Tag unsere Bergwertung zum Hotel in Barlovento starten.

 

5.Tag:

Heute steht die Nordumrundung bis nach Puntagorda auf dem Programm. Die Qual der Wahl nimmt uns das Wetter ab. Packen wir den höchsten Berg der Insel in unsere kleine Umrundung, oder fahren wir, nicht weniger anspruchsvoll, nach Garafia, dem kleinen verschlafenen Ort im nördlichsten Inselteil.
Am Abend legen wir unsere müden Häupter nach einem leckeren Abendessen in dem kleinen Ort an der Nordwestseite  zur Ruhe.

 

6.Tag:

Zu Beginn folgen wir ein Stück unserem „roten Faden“, dem GR130. Schon bald jedoch verlassen wir ihn, um stattdessen einen weiteren Aufstieg zum Rand der Caldera de Taburiente zu finden. Hier werden wir mit einem traumhaften Ausblick in die Caldera und über das ganze Aridanetal belohnt.
Und natürlich mit einem Abschlußtrail, der, wie an den anderen Tagen auch, jede Anstrengung vergessen lässt, der Kurve um Kurve dieses debile Grinsen breiter werden lässt, bis es nur noch von den Ohren aufgehalten, sonst rundum ginge.
Und noch ein Mal kommen wir am Meer an: Baden, Fischessen, das volle Programm bevor wir ein letztes Mal für diesen Urlaub auf´s Bike steigen, um die letzten 300 Höhenmeter nach LL zu bewältigen (Shuttleoption!)

Den Abschlußabend dieser unvergesslichen Inselumrundung geniessen wir in den Bars (den Typischen;-) im Zentrum von Los Llanos, bei einigen Tapas und dem ein oder anderen Glas Wein oder einem frischen Bier ... vielleicht ein leckerer Mojito ;-)))

 

7. Tag:
Tag zur freien Verfügung (Biken, Freeride, Tauchen, ...)

 

8.Tag:
Letzte Mitbringsel einkaufen, noch ein Mal lässig auf der Plaza frühstücken und ... Abfahrt!

>>> zu den Fotos